Journal für Orgel, Musica Sacra und Kirche

                   ISSN 2509-7601

                                               

 

Orgeljournal-Initiative zur   

Bewahrung der Dortmunder Bunk-Orgel in St. Reinoldi (Walcker 1957/58)                                                                                                                              Die Die Initiative wurde am 26.07.2008 durch den Herausgeber dieses Online-Journals angesichts des geplanten Abrisses der Orgel ins Leben gerufen.                                                                                                                              Diese elf Orgeljournal-Seiten zur Dortmunder Reinoldi-Orgel sollen denjenigen, die an der Thematik im dialektischen Sinne interessiert sind, als nachhaltige Gelegenheit zur profunden Information dienen. Kritiker und Befürworter sind herzlich eingeladen, sich mit Hilfe der Seiten eine reflektierte Meinung zu bilden.

Wie man sie auch immer nennen mag - Bunk-Orgel, Reinoldi-Orgel oder Walcker-Orgel -, es ist lohnend, sich mit dem zeitgeschichtlichen und kulturellen Wert dieses Instrumentes auseinanderzusetzen.                                                                                                                                                                                                                † Prof. Dr. Wolfgang Stockmeier (Vorsitzender der Gerard-Bunk-Gesellschaft am 21.08.2008):

"Ich kenne das Instrument seit vielen Jahren und habe oft daran konzertiert. Die Orgel ist ein prominentes und auf jeden Fall erhaltenswertes Instrument. In klanglicher Hinsicht gibt es nicht sehr viele Orgeln, die mit ihr vergeichbar wären. Natürlich hat sie nach 50 Jahren eine gründliche Überholung verdient. Es ist ja auch klar, dass man eine Orgel irgendwelchen Laien so vorführen kann, als ob sie funktionsuntüchtig wäre. Man kennt leider solche Strategien. Ich setze mich nachdrücklich für den Erhalt dieser Orgel ein!

 

zur Seite "Reinoldi & Aktuelles" => hier klicken!                 

 NEU  Walter Büchsel (Sohn des Bunk-Nachfolgers Eduard Büchsel und Kenner der Reinoldi-Orgel, die er jahrelang für seinen Vater in Gottesdiensten und Konzerten registrierte: "Ich bin der Meinung, dass man durch Fachleute und mit ..."  mehr

----------------------------------------------------------

"Bunks Tochter, Gisela Boecker, täte es leid,        wenn die Orgel abgerissen würde."

                             (Ruhr-Nachrichten vom 23.08.2008)

                                     

                                           

                                                                                                                                                                    

                                                                                                                                                                                                                                                              

zurück