Journal für Orgel, Musica Sacra und Kirche

                   ISSN 2509-7601

                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

   

   

Kirchenlied-Orgel-CDs als Karaoke: Gesangbuch, Orgel & Co. - Bekannte Kirchenlieder zum Mitsingen                 

Kirchenlieder kann man mitsingen oder mitsummen. Ebenso ist es jedem Hörenden möglich, per Finger oder Fuß quasi ein Mini-Dirigat zu tippen. Man kann aber auch einfach nur den Orgelklang "aktiv belauschen" und die Gedanken spazieren gehen lassen. Jedem ist es völlig unbenommen, währenddessen ein paar Zukunftspläne von einem Leben in Fülle zu schmieden.

Die Möglichkeiten sind vielfältig - und ganz sicher ist das alles auch Gebet, denn wenn Augustinus sein weithin akzeptiertes "Wer singt, betet doppelt" verbreitet, dann dürfte das Lauschen, Mitsummen oder Mittippen zumindest ein einfaches Gebet darstellen. Auch aus der Arbeit mit Demenz- bzw. Alzheimerpatienten weiß man, dass erkrankte Menschen vielleicht den Namen ihrer Kinder vergessen haben mögen, sie häufig gar nicht wiedererkennen können, aber - angeregt durch die ersten Töne - plötzlich in der Lage sind, mehrere Strophen eines vertrauten Kirchenliedes auswendig mitzusingen. Vielleicht zeigt dieser Umstand die Tiefenschichten auf, die durch religiöses Liedgut berührt werden.

Oftmals ist bei dem Kirchenlied-Mitsingwunsch die gewählte Instrumentierung von Bedeutung: Viele möchten dabei eine Orgel hören, wie sie es aus dem Gottesdienst gewohnt sind.

Organistenmangel: Orgel-Playback bei Freud und Leid - Kirchenlied-MP3 für Hochzeit, Jubiläum, Dankgottesdienst, Wort-Gottes-Feier, Beerdigung und ähnliche Anlässe  mehr      

 
Es ist erstaunlich, wie die Aufrufzahlen des Gotteslob-YouTube-Clips in die Höhe geschnellt sind. Sehr motivierend war über die weiteren warmherzigen E-Mails hinaus der Satz eines YouTube-Users: "Wäre etwas für unsere Alten und Kranken aus unserem Dorf, die nicht mehr zur Kirche kommen können". Ganz genau! Das ist der pastorale Grundgedanke des Projektes, der sich vielleicht auch mit dem Begriff Gotteslob-Karaoke auf den Punkt bringen lässt. Das Interessante an diesem Vorhaben wird offensichtlich der Umstand sein, dass Musik und Theologie hier eine höchst konkrete Schnittmenge eingehen.        

CDs mit Orgel-Playback: "Kirchenlieder" und "Kirchenlieder Advent - Weihnachten"     

Auf die gute Möglichkeit eines schnellen MP3-Downloads sei vorweg verwiesen: Der Vorteil eines unkomplizierten und zeitnahen Downloads liegt darin, dass man sofort über eine Sicherheitskopie verfügt.  mehr  

Wenn Sie jedoch einen Download ganz und gar nicht mögen und eine CD-Version in jedem Fall bevorzugen sollten, so kann ich Ihnen diese gerne zusenden. Die gebrannte und etikettierte CD liegt in einem Slim-Case, das ein Einlegeblatt mit der Reihenfolge der Aufnahmen enthält. Sie wird in einer gepolsterten Versandtasche zugestellt.  

Derzeit können die CDs leider nicht erstellt werden. Es wird auf die Möglichkeit eines schnellen Downloads verwiesen.  -->> hier klicken!

-->> zu den Demos "Kirchenlieder Folge 1+2" hier klicken!    

Folge 1: Kirchenlieder
 
1. Großer Gott, wir loben dich ö
2. Ein feste Burg ist unser Gott
3. Allein Gott in der Höh sei Ehr ö
4. Nun danket all und bringet Ehr ö
5. Lobet den Herren, alle die ihn ehren ö
6. Fest soll mein Taufbund immer stehn
7. So nimm denn meine Hände ö
8. Wunderbarer König/Gott ist gegenwärtig ö
9. Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen ö
10. Sagt an, wer ist doch diese

Zugabe:

Lourdes-Lied - Die Glocken verkünden mit fröhlichem Laut/Ave Maria (7 Str.) 

Folge 2: Kirchenlieder

11. Lobe den Herren, den mächtigen König ö
12. Nun danket alle Gott ö
13. Liebster Jesu, wir sind hier ö
14. Ich bete an die Macht der Liebe
15. Ein Haus voll Glorie schauet
16. Heilig, heilig, heilig (Schubert)
17. Befiehl du deine Wege ö
18. Der Mond ist aufgegangen ö
19. Gelobt sei Gott im höchsten Thron ö
20. Segne du, Maria

Zugabe:

Walzer für Orgel - Matthias Paulus Kleine

Folge 3: Kirchenlieder Advent - Weihnachten 

-->> zu den Demos "Kirchenlieder Folge 3 Adv./Weihn." hier klicken! 

1.   Tochter Zion ö       
2.   Macht hoch die Tür ö     
3.   Wie soll ich dich empfangen        
4.   O Heiland, reiß die Himmel auf ö      
5.   Ihr Kinderlein, kommet (ö)             
6.   Menschen, die ihr wart verloren         
7.   Ich steh an deiner Krippe hier ö     
8.   Es ist ein Ros entsprungen ö       
9.   O du fröhliche ö           
10. Stille Nacht ö                                                                                     

Zugabe:

Alle Jahre wieder                         

Änderungen vorbehalten; Aufnahmen jeweils mit Intonation und drei Strophen (außer "Kirchenlieder" Nr. 11 + 12 mit zwei Strophen); Länge der einzelnen MP3: zwei bis vier Minuten, Größe: ca. 4,5-10 MB; in der Regel einen ganzen Ton tiefer als in den Gesangbüchern; Recording via Orgel-Softwaresampler 

=>> Demos nicht zu hören? Box-Apps für Mobilgeräte - hier klicken!   

Noch ein paar Hinweise zur musikalischen Gestaltung ...             

"Schlicht und einfach" lautet das Konzept, das eher emotionalen und weniger künstlerischen Gesichtspunkten verpflichtet sein wird: Die Aufnahmen sollen gleichwohl in erster Hinsicht zum rhythmisch korrekten Mitsingen geeignet sein (siehe Notation/Metrik im Gesangbuch), über eine Intonation und bis zu drei Strophen in variierender Registrierung verfügen. Der Ambitus wird in der Regel nicht über das c'' hinausführen und allenfalls an unproblematischen kurzen Stellen bis zum d'' reichen. Insofern werden die Aufnahmen die gängigen Fassungen der Gesangbücher tonartlich unterbieten.             

Apropos Intonation: Sie ist jeweils so gehalten, dass Orgelschülerinnen und Orgelschüler oder Nebenberufler die modularen Ideen ohne weitere kontrapunktische Kenntnisse leicht umsetzen und nachahmen können. Hier und da ergeben sich bei den Aufnahmen vielleicht Impulse, die das Lied neu beleuchten.     

Peter Planyavskys nachhaltige Darlegungen zur vermeintlichen "Orgelbegleitung" sollen - hier allerdings mit mediokrem Landorganisten-Vermögen - konkrete Anwendung finden. Geschmackliche Perspektiven werden jedoch deutlich: Wie konservativ darf/soll das Ganze klingen? Die Tempofrage erscheint dabei eher sekundär. Die Mär, dass ältere Menschen Kirchenlieder eher langsam sängen, dürfte sich spätestens dann entlarven, wenn man die "Atemspannweite" zwischen den einzelnen Zäsuren und Pausen berücksichtigt. Jede Phrase sollte grundsätzlich in einem Atemzug zu schaffen sein. Gewiss gibt es hier aber stets einen Spielraum. Der Last-Verse-Harmony-Mode mit hypertrophem Satz muss hier eine gewisse Absage erteilt werden, da sie zum schleppenden Gesang verleitet. Harmonische Variationen in der letzten Strophe sollen freilich nicht ausgeschlossen werden.                                                                                                                       Dilemma: Neues Gotteslob & Evangelisches Gesangbuch mit ökumenischen Tücken im Detail   

Die Liedauswahl wurde insgesamt betrachtet ausdrücklich konfessionsverbindend gestaltet; sogenannte Ö-Lieder sind bevorzugt miteingebunden, wenn sie tonkongruent in beiden Gesangbüchern stehen.

Manche der mit "ö" gekennzeichneten Lieder scheinen insofern ökumenische Gesangbuch-Mogelpackungen zu sein: Ein prominentes Beispiel ist "Christ ist erstanden" mit seinen beiden unterschiedlichen Melodie-Versionen. Ehrlicherweise hat man das "ö" im EG eingeklammert. "Wachet auf, ruft uns die Stimme" bietet hingegen ein metrisches Problem: Beide Versionen unterscheiden sich jeweils durch eine halbe Pause bzw. eine bloße Zäsur unmittelbar vor dem Wiederholungszeichen. Die Tücken liegen also durchaus im Detail.  

Tröstlich ist es, dass beispielsweise "Liebster Jesu, wir sind hier" bis auf einen kleinen textlichen Unterschied in der ersten Strophe ("süßen Himmelslehren" vs. "deinen Himmelslehren") tonkongruent ist. Dieses Lied kann somit eher in die Schnittmenge eines konfessionsverbindenden Projektes gelangen als "Christ ist erstanden" oder "Wachet auf", denn jeder sollte aus seinem eigenen Gesangbuch oder auch auswendig mitsingen können.

Zudem wurden in das Projekt auch typisch katholische Lieder wie "Ein Haus voll Glorie schauet" oder originär evangelische Gesänge à la "Ein feste Burg" miteinbezogen. Mit anderen Worten: Kirchliche Volkslieder gehören dazu.  (mpk)  

+++++++++++++++++++++++++++++++   

Hinweis: Die folgende Gotteslob- bzw. Kirchenlied-Sammlung (MP3 oder CD) könnte ggf. zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden. Bis zu dieser Realisierung wird auf die empfehlenswerte Sammlung "Organistenmangel: Orgel-Playback bei Freud und Leid - Kirchenlied-MP3 für Hochzeit, Jubiläum, Dankgottesdienst, Wort-Gottes-Feier, Beerdigung und ähnliche Anlässe" verwiesen.  mehr  

Folge 1

1. Großer Gott, wir loben dich ö 2. Nun danket alle Gott ö 3. Allein Gott in der Höh ö 4. Liebster Jesu ö 5. Lobet den Herren, alle die ihn ehren ö 6. Ein Haus voll Glorie schauet 7. Fest soll mein Taufbund/O Seligkeit, getauft zu sein 8. Der Mond ist aufgegangen ö 9. So nimm denn meine Hände ö 10. Gott ist gegenwärtig/Wunderbarer König ö 11. Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen ö 12. Gelobt sei Gott im höchsten Thron ö 13. Sagt an, wer ist doch diese 14. Segne du, Maria

Folge 2

1. Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren ö 2. Nun lobet Gott im hohen Thron ö 3. Geh aus, mein Herz, und suche Freud 4. Ein Danklied sei dem Herrn 5. Ein feste Burg ist unser Gott 6. Ich bete an die Macht der Liebe 7. Nun danket all ö 8. Christus, der ist mein Leben ö 9. Aus meines Herzens Grunde ö 10. Mein Hirt ist Gott der Herr 11. Das ist der Tag, den Gott gemacht 12. Komm, Schöpfer Geist 13. Maria, breit den Mantel aus 14. Meerstern, ich dich grüße

Folge 3

1. Nun jauchzt dem Herren, alle Welt ö 2. Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz 3. Im Frieden dein, o Herre mein ö 4. Sonne der Gerechtigkeit ö 5. Heilig, heilig, heilig (Schubert) 6. Wohl denen, die da wandeln ö 7. Wie schön leuchtet der Morgenstern ö 8. In dir ist Freude 9. Gott sei gelobet ö 10. Gott in der Höh sei Preis und Ehr ö 11. Befiehl du deine Wege 12. Tantum ergo/Sakrament der Liebe Gottes 13. Gegrüßet seist du, Königin 14. Maria, dich lieben

Folge 4 - Advent & Weihnachten

1. Tochter Zion ö 2. Macht hoch die Tür ö 3. Wie soll ich dich empfangen 4. O Heiland, reiß die Himmel auf ö 5. Ich steh an deiner Krippe hier ö 6. Ihr Kinderlein, kommet ö 7. Lobt Gott, ihr Christen ö 8. In dulci jubilo ö 9. Zu Bethlehem geboren ö 10. Menschen, die ihr wart verloren 11. Es kam ein Engel hell und klar/Vom Himmel hoch ö 12. Es ist ein Ros entsprungen ö 13. O du fröhliche ö 14. Stille Nacht ö

                                                                                                     

                                                                                                                        

zurück